Lade Veranstaltungen

Buchpräsentation: Der politische Aufstieg der Frauen von Anton Pelinka

Termin

Datum:
5. Oktober
Zeit:
19:00 bis 21:00

Veranstaltungsort

Liber Wiederin
Erlerstraße 6
6020 Innsbruck
TirolÖsterreich

Prof. Dr. Anton Pelinka beschäftigt sich in seinem Buch „Der politische Aufstieg der Frauen“ mit Eleanor Roosevelt, Indira Gandhi und Margaret Thatcher im Gespräch mit SPÖ-Landesfrauenvorsitzender Selma Yildirim werden Gemeinsamkeiten und Erfolgsstrategien analysiert und diskutiert, wie es um die Zukunft der Frauen in der Politik bestellt ist.

 

„Was am Beginn des 20. Jahrhunderts noch eine exotische Ausnahme war, wurde ein Jahrhundert später zur Normalität: Frauen eroberten politische Machtpositionen, im demokratischen Wettbewerb mit Männern. Welchen Einfluss hat diese Veränderung auf die Inhalte der Politik? Und wie verändern sich dadurch Bilder von Weiblichkeit?

Das 20.Jahrhundert war durch einen politischen Megatrend charakterisiert durch die Feminisierung der Politik. Anhand einer luziden Analyse der politischen Karriere von drei erfolgreichen Frauen geht der bekannte Politikwissenschaftler Anton Pelinka der Frage nach, welchen Einfluss das Geschlecht von politisch Handelnden auf die Inhalte von Politik hatte und hat. Die Untersuchung der Erfolgsstrategien und Alleinstellungsmerkmale von Eleanor Roosevelt, Indira Gandhi und Margaret Thatcher helfen uns die Rolle von Politikerinnen der Gegenwart besser zu verstehen. Gleichzeitig vermitteln diese Kurzbiografien dreier Ausnahmepolitikerinnen eine leicht verständliche und erhellende Geschichte des 20. Jahrhunderts in Bezug auf Gleichstellungskämpfe und -errungenschaften.“

Buchhandlung Liber Wiederin, Innsbruck, Erlerstraße 6