SPÖ-Frauen zum „Safe Abortion Day“: Sicheres Angebot schaffen
„Unsere Forderung bleibt aufrecht und dafür setzen wir uns ein, bis sie verwirklicht ist“, betont SPÖ-Landesfrauenvorsitzende NRin Selma Yildirim anlässlich des morgigen „Safe Abortion Day“. „Alle Frauen sollen einen sicheren, flächendeckenden Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen haben. Das heißt ein Angebot an öffentlichen Krankenhäusern als Gesundheitsleistung.“
Im Westen Österreichs herrsche bezogen auf Schwangerschaftsabbrüche immer noch eine Unterversorgung. „Die aktuelle Diskussion in Vorarlberg zeige, wie konservative Kräfte sich gegen diese Versorgung stellen. Positiv ist, dass in Tirol die Versorgung im niedergelassenen Bereich ausgebaut wird und damit ein breiteres Angebot zur Verfügung steht. Wir pochen allerdings weiter auf eine öffentliche Versorgung“, so Yildirim.
Frauen aus ideologischen Gründen in Gefahr zu bringen oder ihnen in einer schwierigen Situation zusätzlich das Leben schwer zu machen, das ist leider immer noch häufig die Realität. Zahlreiche tragische Fälle in Europa in den vergangenen Jahren unterstreichen das. „Wir setzen uns dafür ein, dass das endlich ein Ende hat und Frauen selbstbestimmt, ohne Diktat von Politik und Religion über ihren Körper entscheiden können.“