SPÖ-Frauen feierten internationalen Frauentag

Mit einem großen Fest, vielen feministischen Botschaften, großartigen Frauen und im Zeichen der EU-Wahlen feierten die SPÖ-Frauen Tirol heute den internationalen Frauentag.

„Die schwarz-blaue Bundesregierung versucht, die Gesellschaft nach ihren konservativen und rückwärtsgewandten Vorstellungen umzubauen. Wir brauchen euch, um dagegen zu halten“, betonte Landesfrauenvorsitzende NRin Selma Yildirim. Als Beispiel nannte sie den 1,5 Mrd. Euro schweren Familienbonus, von dem zu zwei Dritteln Männer und insbesondere Besserverdiener profitieren. „Das würde locker reichen um die Kinderbetreuung ganzjährig und ganztägig auszubauen. Hier wird auf Kosten der Familien und PädagogInnen gezaudert.“

Unterstützung sicherte auch der neu gewählte SPÖ-Vorsitzende LA Bgm. Georg Dornauer zu, der die schwache Politik der ÖVP-Frauenministerin kritisierte.

Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner machte sich in ihrer Rede für ein Europa für alle Frauen stark, denn auch auf europäischer Ebene drohe ein Backlash. Ein soziales und gerechtes Europa, das Frauen mutig und solidarisch gestalten, zeichnete die Tiroler EU-Kandidatin Theresa Muigg.

Mitgefeiert haben außerdem u.a. EU-Abgeordnete Karoline Graswander-Hainz, LA Elisabeth Fleischanderl, ÖGB-Frauenvorsitzende Karin Brennsteiner, JG-Vorsitzende Eda Celik, SJ-Vorsitzende Tina Bielowski, Künstlerin Ursula Beiler uvm.

Die Plattform Oberländer Autorinnen und Sängerin Alicia Martin Gomez umrahmten das Festprogramm.